Maieutika

Publikationen

Hier finden Sie eine Übersicht meiner Veröffentlichungen, sowohl in Form von Buchbeiträgen als auch von Fachartikeln.

An dem Fachbuch Das Neugeborene in der Hebammenpraxis, herausgegeben vom Deutschen Hebammenverband e.V. 2004, habe ich in einem wesentlichen Umfang mitgewirkt. 2010 ist die 2., aktualisierte Auflage erschienen. Das Praxisbuch: Besondere Stillsituationen in der Reihe DHV-Expertinnenwissen, erschienen 2012 im Hippokrates-Verlag, beinhaltet ebenfalls mehrere
von mir verfasste Kapitel.

Regelmäßige Beiträge in der Fachzeitschriften für  Hebammen spiegeln meine intensive Beschäftigung mit relevanten Fragestellungen für die praktische Hebammenarbeit wider.

Erfahrungen aus der Berufstätigkeit als Hebamme und Pädagogin fließen hier genauso mit ein, wie die sorgfältige fachwissenschaftliche Literaturrecherche, einschließlich der Auswertung internationaler Studienergebnisse.